Pfaffenhausen / Spessart

1985 feierte die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhausen ihr 100jähriges Jubiläum. Dabei entstand die Idee einer Partnerschaft mit einem der anderen Pfaffenhausen in Deutschland. Bereits beim ersten Kontakt mit dem hessischen Pfaffenhausen, einem Ortsteil von Jossgrund, war man erfolgreich.

Maßgeblich beteiligt waren die Herren Heinz Bayer, Alois Beggel, Ernst Böck, Alfred Kerschmaier, Josef Leinauer, Uli Nattenmiller, Jürgen Schwankhart und Michael Ziegenaus.

Bei mehreren Treffen wurden die Kontakte vertieft und intensiviert und am 4./5. Oktober 1986 wurde dann in Pfaffenhausen/Spessart die Partnerschaft offiziell durch die beiden Bürgermeister Josef Steck und Franz Korn besiegelt.

Initiator und Träger dieser Partnerschaft war also im wesentlichen die Feuerwehr, der TSV Pfaffenhausen schloss sich dann den Aktivitäten an. Auch diese Partnerschaft, wie die Partnerschaft mit dem italienischen Massignano, ist geprägt von gegenseitigen Besuchen, es entstanden Freundschaften zwischen Einzelnen und Familien.

Kontakt:

Gemeinde Jossgrund
Pfaffenhausen
Martinusstraße 2
63637 Jossgrund

Homepage

Link zu Google Maps

Bürgermeister ist seit 2005 Herr Rainer Schreiber

Schriftgröße andern